Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Lokomotive E 73 06 der DR(G)


 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen
Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NJW30057

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 03.03.2017
Dateigrösse: 3.13 MB
bis 31-08-2025
statt 5.49 €
4.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 7 5
7
7
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
7
Detaillierung und Materialnachbildung
7
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
7
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
7
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Unter der Baureihenbezeichnung E 73 wurde eine Reihe konstruktiv unterschiedlicher Lokomotiven zusammengefasst.

Das Vorbild der hier angebotenen E 73 06 hatte ursprünglich noch die preußische Bezeichnung EV 6 erhalten, wurde aber erst 1925 in Dienst gestellt.

Die etwas hochbeinig wirkende Lokomotive war nicht nur der Baureihe E44.5 optisch ähnlich, sondern erwies sich auch als Wegbereiter für die seitdem bei elektrischen Lokomotiven vorwiegend angewendete Antriebstechnik.

Besonders markant war der deutlich wahrnehmbare Luftspalt zwischen dem Lokkasten und den an den Drehgestellen befestigten Pufferbohlen, der ein wenig an die schwenkbaren Pufferbohlen früherer Modellbahn-Lokomotiven erinnert.

In der (R)BD Hamburg beheimatet, war ihr Einsatzgebiet vor allem die Beförderung von z.T. 300 Tonnen schweren Güterzügen auf der Altonaer Hafenbahn.

Nach der vollzogenen Umstellung der Hamburger S-Bahn auf eine seitliche Stromschiene Mitte der 1950er Jahre wurde die Oberleitung abgeschaltet, wovon auch die Hafenbahn betroffen war.

Die hier verbliebenen E 73 wurden daraufhin von der DB ausgemustert und ihre Aufgaben von Dampf- und Diesellokomotiven übernommen.

Das EEP Modell ist mit beweglichen Pantographen ausgestattet. Ein Lokführerwechsel sowie der Schluss-Scheibenwechsel können per Slider vorgenommen werden.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dieser markanten Lokomotivtype.

Jörg Windberg (JW3)

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\E73-06_Ep2_JW3,

Resourcen\Sounds\EEXP\E73_Bremse.wav,

Resourcen\Sounds\EEXP\E73_Horn.wav,

Resourcen\Sounds\EEXP\E73_Lauf.wav,

Resourcen\Doc\Modelldokumentation_E73-06.pdf

Hinweise:

Wie etwa bis 1965 in Deutschland üblich, sind nur die beiden unteren Loklaternen beleuchtet, während das obere dritte Licht funktionslos bleibt (beim Vorbild wurde es nur gelegentlich zu Signalisierungszwecken verwendet).

Mit der Konstruktion des Modells wurde das Büro von Frank Mell (RM1) beauftragt, der das Urheberrecht besitzt. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht am Modell wurde mir (JW3) übertragen.

Die Screenshots wurden z.T. auf der Shop-Anlage "Die Schellfischbahn" von JW3 (in Vorbereitung) aufgenommen

(Vorbildfoto mit freundlicher Genehmigung des FdE-Hamburg)

Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Elektrische Lokomotive E 73 06 der  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NJW30057

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 03.03.2017
bis 31-08-2025
statt 5.49 €
4.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof-Leubsdorf (Sachs.)Bahnhof-Leubsdorf (Sachs.)
Beschreibung: Leubsdorf liegt an der S236 zwischen Augustusburg und Eppendorf. Sie führt als Hauptstraße in Ost-West-Richtung durch die Gem ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok Maxima 40 CCDiesellok Maxima 40 CC
Beschreibung: Die zur Zeit stärkste einmotorische Dieselhydrauliklokomotive der Firma Voith, wurde 2007 auf der Innotrans vorgestellt.Technische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Lok der Firma Wiebe der BR V100 in Ep IVDiesel-Lok der Firma Wiebe der BR V100 in Ep IV
Beschreibung:Das Set enthält die Diesel-Lok der Firma Wiebe der Baureihe V100 in Epoche IV.Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

zweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Railion NLzweiteiliger Containertragwagen Typ Sggrss Railion NL
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss von Railion NL enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Liefer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR189-VM MRCE / LTE (Set 1)BR189-VM MRCE / LTE (Set 1)
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 290 999-2 und V 90 042BR 290 999-2 und V 90 042
Beschreibung:Hoch detaillierte Modelle der schweren Rangierdiesellok BR 290 999-2 der ehemaligen Bundeswehr der Epoche IV mit Anbauschneepflug und V90 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

RTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtertRTS-SWIETELSKY V200.1 Epoche Vl (V221-105) gealtert
Beschreibung: Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche Vl mit privater Farbgebung orange/silber/grau.   Mit dieser Lok wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE BR189 MRCE "Quirinus- & Bosphorus Europe Express"
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok, ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem V ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe